Wie berechnet sich die THG-Prämie?

Jedes Jahr freuen sich Halter von Elektroautos über eine nette Finanzspritze in Form der THG-Prämie. Doch wie genau kommt dieser Betrag eigentlich zustande? Ist es Magie? Eine geheime Formel, die nur Eingeweihte kennen? Nein, ganz so mysteriös ist es nicht. Tatsächlich gibt es eine feste Berechnungsmethode, die auf wissenschaftlichen und gesetzlich festgelegten Faktoren basiert. Also schnall dich an, wir gehen auf eine kleine mathematische Spritztour!

Schritt 1: Die CO₂-Einsparung deines E-Autos berechnen

Damit ein Elektroauto für die THG-Prämie berücksichtigt werden kann, muss erst einmal ermittelt werden, wie viel CO₂ es im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug einspart. Die Formel dafür sieht auf den ersten Blick komplex aus, lässt sich aber gut in ihre Einzelteile zerlegen:

CO₂-Einsparung je E-KFZ = (Kraftstoffbasiswert * (100% - THG-Minderungsquote) - THG-Emission des Stroms * Anpassungsfaktor für Antriebseffizienz) * Anrechnungsfaktor * Strommenge je E-KFZ * Umrechnungsfaktor

Ja, das klingt erstmal wie eine Aufgabe aus dem Physik-Leistungskurs. Aber keine Sorge, wir brechen das runter:

  • Kraftstoffbasiswert: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß fossiler Kraftstoffe. Für 2024 liegt er bei 94,1 kg CO₂-Äquivalent pro Gigajoule (GJ).
  • THG-Minderungsquote: Der gesetzlich vorgeschriebene Prozentsatz, um den Mineralölkonzerne ihre Emissionen senken müssen. Für 2024 liegt er bei 9,25 %.
  • THG-Emission des Stroms: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß des deutschen Strommixes, der für 2024 bei 138 kg CO₂-Äquivalent/GJ liegt.
  • Anpassungsfaktor für Antriebseffizienz: Weil Elektromotoren effizienter sind als Verbrenner, wird dieser Faktor mit 0,4 berücksichtigt.
  • Anrechnungsfaktor: Um die Elektromobilität zu fördern, werden die eingesparten Emissionen mit dem Dreifachen angerechnet.
  • Strommenge je E-KFZ: Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Elektroauto jährlich 2.000 kWh Strom verbraucht.
  • Umrechnungsfaktor: Um kWh in GJ umzurechnen, wird ein Faktor von 0,0036 verwendet.

Setzt man die Werte für 2024 in die Formel ein, ergibt sich:

CO₂-Einsparung je E-KFZ = (94,1 * (100% - 9,25%) - 138 * 0,4) * 3 * 2000 * 0,0036 = 652 kg CO₂-Äquivalent

Schritt 2: Wie viel Geld gibt es dafür?

Jetzt wissen wir, dass dein Elektroauto pro Jahr 652 kg CO₂ einspart. Aber wie viel ist das wert? Hier kommt der sogenannte Ausgleichsbetrag ins Spiel.

  • Ausgleichsbetrag: Wenn ein Mineralölkonzern seine THG-Minderungsziele nicht erreicht, muss er eine Strafzahlung leisten. Diese liegt aktuell bei 0,6 € pro kg CO₂.

Die Rechnung lautet also:

Maximale THG-Prämie je E-KFZ = CO₂-Einsparung je E-KFZ * Ausgleichsbetrag

Für 2024 ergibt das:

652 * 0,6 = 391 €

Wie sieht es bei anderen Fahrzeugklassen aus?

Nicht nur private Elektroautos bekommen eine THG-Prämie, sondern auch Nutzfahrzeuge und Busse. Diese haben jedoch einen höheren geschätzten Stromverbrauch, wodurch ihre CO₂-Einsparung entsprechend größer ausfällt:

Fahrzeugklasse
Geschätzte Strommenge
Max. THG-Prämie 2024
PKW (M1)
2.000 kWh
391 €
Leichte Nutzfahrzeuge (N1)
3.000 kWh
587 €
Busse (M3)
72.000 kWh
14.088 €


Warum kann die THG-Prämie schwanken?

Die tatsächliche Höhe der THG-Prämie, die du am Ende erhältst, hängt nicht nur von dieser Berechnung ab. Der Markt für THG-Zertifikate ist dynamisch – Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es kann also sein, dass du am Ende weniger als die maximale theoretische Prämie bekommst, weil sich der Handelspreis verändert. Hier spielen auch Faktoren wie politische Entscheidungen, Markttrends und die Anzahl der E-Autos eine Rolle.

Fazit: Elektromobilität lohnt sich doppelt!

Dank der THG-Prämie bekommst du für dein Elektroauto jährlich eine attraktive Auszahlung, die sich auf einer klaren, gesetzlich festgelegten Formel basiert. Auch wenn die exakte Summe durch Marktschwankungen beeinflusst wird, steht fest: Elektrofahrzeuge sparen CO₂ und du kannst dir einen Teil dieser Einsparungen in bar auszahlen lassen. Ein schöner Bonus für umweltfreundliche Mobilität!

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E-Auto vs. Benziner vs. Diesel vs. Hybrid vs. Wasserstoff

CO₂-Einsparungs-Rechner

15000 km
15 kWh/100 km

Während du das liest, haben Elektroautos weltweit 0 Tonnen CO₂ eingespart!

Während du das liest, haben Verbrenner weltweit 0 Tonnen CO₂ ausgestoßen!

Jahr CO₂-Ersparnis durch E-Autos (t) CO₂-Ausstoß durch Verbrenner (t) Benötigte Waldfläche zur Bindung (Mio. ha) Anteil an globaler Waldfläche (%)
2024 67,2 Mio. 2,184 Mrd. 218,4 5,46 %

Während du das liest, wurden weltweit bereits 0 und 0 verbrannt!


Details zum CO₂-Rechner

Offizielle Quellen & gesetzliche Grundlagen

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV)
Informationen zur Treibhausgasminderungsquote
https://www.bmuv.de

Umweltbundesamt (UBA)
Zertifizierung und Verifizierung der THG-Quote
https://www.umweltbundesamt.de

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Förderung der Elektromobilität
https://www.bmdv.bund.de

Gesetz zur Treibhausgasminderung (BImSchG)
Rechtsgrundlage für die THG-Quote
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/

Wie entwickelt sich die Höhe der THG-Prämie in den kommenden Jahren?
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