Warum ist die THG-Prämie für Flotten besonders lukrativ?
Flottenbetreiber haben durch die THG-Quote die Möglichkeit, erhebliche jährliche Zusatzeinnahmen zu generieren. Mit einer gut strukturierten Anmeldung und Verwaltung können Unternehmen die Auszahlung maximieren und gleichzeitig ihre Nachhaltigkeitsstrategie stärken.
Wie funktioniert die THG-Prämie für Flotten?
- Registrierung der Flottenfahrzeuge
Flottenbetreiber können alle ihre Elektrofahrzeuge (PKW, LKW, Busse, Roller) gebündelt bei einem THG-Anbieter anmelden. - Dokumente einreichen
Die Zulassungsbescheinigung Teil I für jedes Fahrzeug muss digital übermittelt werden. Größere Flotten profitieren oft von Sammel-Uploads oder automatisierten Schnittstellen. - Bündelung und Verkauf der THG-Quoten
Ein THG-Anbieter verkauft die gesammelten Quoten an quotenpflichtige Unternehmen, die gesetzlich zur Emissionsminderung verpflichtet sind. - Auszahlung der Prämie
Nach der Prüfung durch das Umweltbundesamt erfolgt die Auszahlung der Prämien an den Flottenbetreiber. Viele Anbieter bieten spezielle Flottenkonditionen mit höheren Prämien.
So maximieren Flottenbetreiber ihre Einnahmen
1. Anbieter sorgfältig auswählen
Nicht alle Anbieter bieten dieselben Konditionen. Wichtige Kriterien:
- Höchste Auszahlung pro Fahrzeug
- Kurze Bearbeitungszeiten
- Spezialtarife für Großflotten
- Transparente Vertragsbedingungen ohne versteckte Gebühren
2. Pooling von Fahrzeugen nutzen
Flotten mit vielen E-Fahrzeugen können oft höhere Prämien erzielen, indem sie die THG-Quoten in größeren Paketen verkaufen.
3. Prozessautomatisierung für maximale Effizienz
Unternehmen mit großen Flotten sollten auf API-Schnittstellen oder digitale Verwaltungslösungen setzen, um die Anmeldung und Verwaltung der Fahrzeuge zu automatisieren.
4. Steuerliche Aspekte berücksichtigen
- THG-Prämie als Betriebseinnahme deklarieren
- Umsatzsteuerpflicht prüfen (abhängig vom Anbieter)
- Steueroptimierung durch Expertenberatung nutzen
5. Nachhaltigkeitsstrategie stärken
Die THG-Quote sollte nicht nur als zusätzliche Einnahmequelle gesehen werden, sondern auch als Bestandteil der ESG- und CSR-Strategie. Flottenbetreiber können die Einnahmen reinvestieren in:
- Ausbau der E-Mobilität
- Ladeinfrastruktur
- Weitere nachhaltige Unternehmensprojekte
Fazit
Flottenbetreiber können durch eine strategische Nutzung der THG-Prämie nicht nur ihre Einnahmen maximieren, sondern auch ihre Nachhaltigkeitsbilanz verbessern. Eine effiziente Verwaltung, die Wahl des richtigen Anbieters und die Nutzung von Automatisierungstools sind entscheidend, um das volle Potenzial der THG-Quote auszuschöpfen.

THG-Testsieger: Wer zahlt die höchste THG-Prämie März 2025?
*Hinweis: Stand: März 2025. Nur die bekanntesten Player am Markt werden hier gelistet. Hier sind die reinen fixen THG-Auszahlungen für ein E-Auto ohne Marketing-Gags, Werbepartnerschaften oder Verpflichtungen. Die auf dieser Website verwendeten Gold-, Silber- und Bronzepokale kennzeichnen Anbieter mit den höchsten recherchierten THG-Prämienauszahlungen. Gold steht für die höchste, Silber für die zweithöchste und Bronze für die dritthöchste Auszahlung. Diese Bewertungen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen und stellen eine unabhängige Einschätzung dar; es handelt sich nicht um offizielle Auszeichnungen oder Zertifizierungen. Die Anbieter auf den Plätzen 1 bis 3 sind entsprechend ihrer Auszahlung geordnet, alle weiteren Anbieter werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Transparenz wird hier großgeschrieben: Der Betreiber ist beruflich für die INSTADRIVE GmbH in Wien im Bereich E-Auto-Abos tätig. Die hier veröffentlichten Vergleiche erfolgen in eigener Verantwortung und ohne Einfluss oder Beauftragung durch die INSTADRIVE THG GmbH in Berlin. Zwischen dieser Webseite und der INSTADRIVE THG GmbH bestehen keine geschäftlichen oder wirtschaftlichen Verbindungen, keine Kooperationen und keine finanziellen Absprachen. Es bestehen keine Werbepartnerschaften oder kommerziellen Interessen; die Bewertungen erfolgen unabhängig und spiegeln meine persönliche Meinung wider. Für die Richtigkeit und Aktualität der dargestellten Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Dieses Portal wird privat betrieben. Kurz: Die maximale Auszahlungssumme entscheidet das Ranking. Mehr über mich.
Quellen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Informationen zur THG-Quote und gesetzlichen Grundlagen
https://www.bmu.de/
Umweltbundesamt
Verfahren zur Anrechnung und Registrierung von THG-Quoten
https://www.umweltbundesamt.de/
THG-Quoten-Anbieter Vergleich
Marktübersicht über verschiedene Anbieter und deren Konditionen
https://thg-testsieger.de/
E-Auto vs. Benziner vs. Diesel vs. Hybrid vs. Wasserstoff
CO₂-Einsparungs-Rechner
Jahr | CO₂-Ersparnis durch E-Autos (t) | CO₂-Ausstoß durch Verbrenner (t) | Benötigte Waldfläche zur Bindung (Mio. ha) | Anteil an globaler Waldfläche (%) |
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2024 | 67,2 Mio. | 2,184 Mrd. | 218,4 | 5,46 % |
Haftungsausschluss
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